FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Physik

Aktuelle Infos für Studierende

Auf dieser Seite findest du aktuelle Informationen für die Studierenden der Physik

Coaching am Institut für Physik

Zum Coaching könnt ihr gehen, wenn ihr Probleme bei Übungsaufgaben habt, ihr euch auf eine Klausur vorbereiten wollt oder ihr Fragen zur Vorlesung habt. Wenn ihr das Angebot in Anspruch nehmen wollt, könnt ihr einfach zur angegeben Zeit in den Raum 32/214 kommen oder den jeweiligen Coaches eine E-Mail schreiben! Die Veranstaltung könnt ihr auf StudIP unter "Coaching am Fachbereich Physik" finden.

Weihnachtsgeschenke von e-fellows

Das Online-Stipendium und Kerrierenetzwerk e-fellows stellt zu Weihnachten kostenlos Karriereratgeber und Abonnements für die ZEIT und den Tagesspiegel zur Verfügung.

Unter diesem Link findet Ihr alle Infos und könnt euch kostenlos die e-books herunterladen.

Fast Forward Science

Der mit insgesamt 23.000 € dotierte Onlinewettbewerb Fast Forward Science ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband und findet seit 2013 jährlich statt.

Leidenschaft für Forschung, für innovative Multimedia-Formate und für Kommunikation – der Wettbewerb Fast Forward Science zeichnet Menschen aus, die nicht nur selbst für die Wissenschaft brennen, sondern auch andere davon begeistern können. Egal ob Student*in, Postdoc, Vlogger*in oder Kommunikator*in: Es wird dazu aufgerufen, Social Media-Beiträge über wissenschaftliche Themen zu produzieren und einzureichen. Ausgezeichnet werden Beiträge, die aktuelle Forschung zeigen, verständlich und zielgruppengerecht aufbereitet sind und den nötigen Aha-Effekt bieten. Eine besondere Herausforderung ist dabei, dass die Beiträge trotz der harten Fakten unterhaltsam sind und es idealerweise schaffen, mit den Zuschauer*innen in einen Dialog zu treten.

Die neue Wettbewerbsrunde startet am 14. November 2022. Einreichfrist ist der 7. Februar 2023. Alle Infos dazu findest du auf der Website des Wettbewerbs, wo du dich anmelden oder in alten Einreichungen stöbern kannst.

Studi für einen Tag - Betreuende Studierende gesucht!

Studi für einen Tag ist ein Programm der Zentralen Studienberatung, bei der Schulerinnen und Schüer, die an einem Studium interessiert sind, einen Tag in den Unialltag reinschnuppern können. Momentan werden wieder Studierende gesucht, die Lust haben, ab und an jemanden für einen Tag mitzunehmen.

Weitere Infos findet ihr hier und bei Fragen könnt ihr euch an info@zsb-os.de wenden.

DPG-Veranstaltungstips

Die DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) bietet viele verschiedene Veranstaltungen an, die zur Zeit alle online stattfinden. Bei den Vorträgen und Diskussionsrunden werden physikbezogene Themen aus Forschung, Bildung, Industrie und Wirtschaft behandelt.

Im Veranstaltungskalender kannst Du nach Veranstaltungen stöbern, die Dich vielleicht interessieren. Wir empfehlen die Reihe "Physiker*innen im Beruf", bei der man sich über verschiedene Optionen für das Berufsleben nach der Uni informieren kann.